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Kurs: Power BI Desktop
(2 Kurstage | 16 Einheiten)

CheckboxDaten importieren + aufbereiten mittels Power Query
CheckboxDynamische Berichte und umfangreiche Datenanalyse erstellen
CheckboxPerfekte Ergänzung zu bestehenden MS Excel Auswertungen

In dieser 2-tägigen Schulung lernen Sie wie Sie aus verschiedenen Datenquellen interaktive Berichte mit „Power BI Desktop“ erstellen können. Sie erlernen den Umgang mit dem integrierten Abfrage-Editor Power Query, um Daten professionell in das Datenmodell zu importieren und miteinander verknüpfen zu können. Basierend auf diesem Datenwürfel erstellen Sie eindrucksvolle Visualisierung, wie Sie (bis jetzt) in Excel nicht möglich sind. Dadurch verbessern Sie Ihre Datenanalysen enorm und steigern die Verständlichkeit Ihrer Berichte. (Kursinhalt)

Power BI Desktop ist ein kostenloses Programm von Microsoft zur Analyse und vor allem zur Visualisierung Ihrer Geschäftszahlen.  Diese Applikation kann aus dem Internet heruntergeladen werden und benötigt etwas mehr als 100 MB auf Ihrem Computer. „Power BI Desktop“ ist eine „Stand-alone-Software“ die nicht als Add-In in Excel integriert werden muss. Neben „Power BI Desktop“ gibt es noch die kostenpflichtigen Applikationen „Power BI Pro“ sowie „Power BI Premium“. Diese werden häufig auch als „Power BI Service“ tituliert.


Quelle des Videos: Microsoft

Power BI Desktop ist die ideale Ergänzung für MS Excel-Profi-User und wird modernen Business Intelligence Anforderungen gerecht. Professionelles Data Mining wird mit diesem Werkzeug zur Realität.

  • Stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Daten her und laden Sie diese mittels integriertem Abfrage-Editor Power Query in Ihr Datenmodell (Data Cube)
  • Einfache Bereinigung und Vorbereiten der Daten für die Auswertung
  • Erstellung von Dashboards, die eine 360-Grad-Rundumsicht des Unternehmens bieten
  • Veröffentlichen Sie Ihre Berichte über die „Power BI Services“ und machen diese auf mobilen Endgeräte verfügbar (kostenpflichtig)

Erstellen interaktiver Berichte, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind und teilen Sie diese mit von Ihnen vorab festgelegter Benutzerkreis. Mit dem webbasierten Dienst „Power BI Pro“ können Sie Ihre Berichte teilen und auf Handys, Tabletts oder aber auch in Webseiten anzeigen lassen.

Bild: Zusammenspiel von Power BI Programmen (Apps)

Weitere nützliche Informationen zum Programm finden Sie auf der offiziellen Webseite von Microsoft: Microsoft Power BI Desktop

Einfaches Beispiel: Dashboard – Umsatzanalyse

Probieren Sie: Vergrößern Sie die Ansicht des Beispiels und klicken Sie im Bericht auf die einzelnen Diagramm-Elemente. Sie werden sehen, die Diagramme sind dynamisch miteinander verbunden und verändern entsprechend Ihrer Auswahl die Darstellung.
Hinweis: Mit der „ESC-Taste“ beenden Sie die vollständige Bildschirmansicht des Dashboards und kommen wieder auf diese Webseite zurück.

Kursziel „Power BI Desktop“

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre täglichen Analyseaufgaben durch Power BI Desktop professionell erledigen können um einen klaren Überblick über Ihren Geschäftsverlauf zu erhalten. Ebenso zeigen wir Ihnen den professionellen Umgang mit dem integrierten Abfrage-Editor Power Query um externe Daten zu importieren und für die Auswertung aufzubereiten. Ihre Analysen können Sie dadurch noch effektiver an Ihre individuellen Fragestellungen im Unternehmen anpassen und mit aussagekräftigen Dashboards darstellen.

Zielgruppe

Im Unternehmen sind Sie für die Erstellung von Berichten und für das Reporting verantwortlich und Sie bringen bereits Erfahrung in diesem Bereich mit. Controlling-Aufgaben liegen in Ihrer Agenda und nun wollen Sie ein „neues“ effektives Werkzeug für die Umsetzung Ihrer Aufgabe kennen und für Ihre regelmäßigen Berichte nützen lernen.

Anzahl TeilnehmerInnen

Kleingruppe – max. 8 TeilnehmerInnen für optimalen Lernerfolg.

Voraussetzungen für den Kursbesuch

Dieser Kurs ist für Personen gedacht, die bereits einige Erfahrung mit Berichterstattung und dem Arbeiten mit Datenquellen gesammelt haben. Die Erstellung von MS Excel Pivot Berichten und das Arbeiten mit Diagrammen sollte für Sie selbstverständlich sein. Es sind jedoch keine spezifischen Vorkenntnisse im Umgang mit der Software „Power BI Desktop“ erforderlich – genau dieses Wissen wird in diesem Kurs vermittelt.

Kurskosten je TeilnehmerIn – AKTIONSPREIS bis Fr. 19.7.2019

Aktion - EUR 100 Rabatt auf Kurspreis

Excel Kursgarantie

Durchführungsgarantie:

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Excel Kurse Wien Wissensgarantie

Wissensgarantie

Uns ist wichtig, dass Sie die Kursinhalte auch wirklich verstehen! Daher bieten wir 12 Monate lang die Möglichkeit, den absolvierten Kurs nochmals kostenlos zu besuchen. (siehe)

Dieser Kurs wird in Wien angeboten:

Unsere Standorte in Österreich und Bayern - Excel Kurs

Kursstandort in 1090 Wien:
Badgasse 21/2
1090 Wien

siehe Wegbeschreibung:
Kursort in 1090 Wien

MS Excel 2013 - Arbeiten mit Pivot Tabellen
MS Excel Reporting
MS Excel - Power Query

Am Ende des Kurses können Sie …

  • Grundlagen im Umgang mit der Software Power BI Desktop
    • Systemvoraussetzungen, Installation sowie Abgrenzung zu „Power BI Pro“ bzw. „Power BI Premium“
    • Mit der Arbeitsumgebung von Power BI Desktop vertraut machen
    • Grundsätzliche Funktionsweise des Programms verstehen
  • Teil 1: Daten importieren + miteinander verbinden mittels Power Query
    • Externe Daten in das Datenmodell importieren (z.B. Daten aus SAP, csv oder txt Dateien, Daten aus dem Web, …)
    • Mehrere Datensätze zu EINEM Datensatz „anfügen“ (z.B. einzelne Umsatzlisten von Jänner, Februar, März, … zu einer Liste zusammenführen und konsolidieren)
    • Daten beim Importieren für die Auswertung anpassen (z.B. Produktcodes in einzelne Bestandteile zerteilen oder aus mehreren Spalten zusammenführen, Spalten entfernen oder neue Spalten mit Berechnungen hinzufügen)
    • Kreuztabellen rasch und effizient „entpivotisieren“ und weiterverarbeiten
    • Große Anzahl an Dateien aus einem vorab definierten Ordner automatisch zusammenführen und die Daten als Tabelle bereitstellen
    • Daten aus ODATA Feed oder aus dem Internet laden (z.B. Wechselkurse, Statistik Austria usw.)
    • Importierte Tabellen zu einem Datenmodell (Data Cube) verbinden
  • Teil 2: Berechnungen erstellen mit „Measures“ und „Berechneten Spalten“
    • Unterschied berechnete Spalten und Measures (Berechnete Felder)
    • Syntax der DAX Funktionen kennen lernen sowie Hilfestellung bei der Eingabe von Funktionen
    • Die wichtigsten DAX „Basis“ Funktionen erlernen
    • Kennzahlen mittels Measures berechnen
    • Measures und Berechnete spalten in Visualisierungen integrieren
    • Neues Quickmeasure
    • Was-wäre-wenn-Parameter in Datenmodell integrieren
  • Teil 3: Aussagekräftige Reports mit Power BI Desktop erstellen und teilen
    • Grundlagen: Berichte erstellen und bearbeiten
    • Die klassischen sechs Datenrelationen im Berichtswesen für aussagekräftige Berichte
      • Rangfolge, Anteile, Abweichung, Entwicklung über Zeit, Korrelation sowie Verteilung
    • Die unterschiedlichen Visualisierungen (Diagramme, Tabellen, Landkarten, …) kennen lernen
    • Filtern, Sortieren und Vorhersagen hinzufügen
    • Datenschnitt, Zeitachsen, Drillthrough und Hierarchien
    • Visuelle Elemente aus dem Marketplace beziehen und anwenden
    • Dashboards zusammenstellen und freigeben
    • Interaktionen im Bericht (Schaltflächen)
    • Vorführung: Dashboards über die „Power BI Pro“ (kostenpflichtiger webbasierter Dienst von Microsoft) mit anderen teilen und auf mobilen Geräten oder in Webseiten anzeigen lassen
  • Individuelle Fragestellungen der TeilnehmerInnen
  • Viele praktische Tipps und Tricks

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