Anbieter Excel Kurs Wien

Excel Kurs – Power Pivot (Teil 1):
Datenanalyse und Reporting mit Power Pivot
(2 Kurstage | 16 Einheiten)

CheckboxProfessionelle Datenanlyse (Reporting) großer Datensätze
CheckboxReports jederzeit an neue Fragestellungen anpassen
CheckboxKomplexe Berechnungen mit DAX Formeln ausführen

In diesem Seminar lernen Sie mit Power Pivot von MS Excel arbeiten. Dadurch sind Sie in der Lage, sehr schnell und effizient Ad-hoc-Analysen zu erstellen. Sie bereiten Daten aus Vertrieb, Personal oder Rechnungswesen zu aussagekräftigen Reports auf. (Kursinhalt)

Mithilfe von Power Pivot sind MS Excel Anwender in der Lage, große Datenmengen rasch und effizient zusammenzuführen und zu analysieren. Ihre Daten werden in Excel in ein „Datenmodell“ (Datenwürfel) eingebunden und können wie gewohnt mittels Pivot Tabellen, Pivot Diagrammen oder CUBE Funktionen dargestellt werden.

PowerPivot - Daten verlinken über die Diagrammansicht

Bild: Power Pivot – Daten verbinden über die Diagrammansicht

Power Pivot ist für erfahrene MS Excel Anwender relativ einfach zu bedienen und die logische Erweiterung der „normalen“ Pivot Tabelle. Über die intuitiv aufgebaute Oberfläche können Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen (Relationale SQL oder Oracle Server-Datenbanken, webbasierte Datenfeeds, Access, .txt, .csv, .xlsx, …) importieren und miteinander verknüpfen. Es können Daten aus allen gängigen Datenquellen verarbeite werden, die im Business Umfeld zum Einsatz kommen.

Direkt in Excel integriertes Datenmodell

Das Datenmodell in Power Pivot greift auf eine besondere Speichertechnik zurück, die die Auswertung sehr großer Datenmengen (!!! mehrere Millionen Zeilen !!!) mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht.

PowerPivot

Bild: Power Pivot – Dashboards erstellen in der gewohnten Pivot-Ansicht

PowerPivot bietet mit seiner hoch-skalierbaren Technologie „Vertipaq“ die 10- bis 15-fache Datenkompression, wodurch die Excel-Dateien von der Größe her massiv schrumpfen. Die eingebundenen (externen) Daten können mit wenigen Klicks aktualisiert werden. (Kursinhalt)

Kursziel

Nach Absolvierung dieses Seminares sind Sie als MS Excel Anwender mit dem Aufbau eines Power Pivot Datenmodells vertraut. Sie können Ihre Daten aus verschiedenen Quellen importieren und Beziehungen zwischen diesen Daten herstellen. Sie lernen wichtige Funktionen für die Arbeit im Datenmodell kennen und anwenden um komplizierte Kalkulationen im Umfeld von Power Pivot berechnen zu können. Die Datenanalyse (Reporting) erfolgt mittels „gewohnter bzw. normaler“ Pivot Tabellen, Pivot Diagrammen und dynamischen Datenschnitten.

Sie können nun aus Ihren unterschiedlichen Datenquellen einen professionellen Bericht erstellen, der jederzeit an neue Fragestellungen im Unternehmen angepasst werden kann.

Kursinformation auch als pdf … Acrobat Symbol für PDF -
 Kursinformation: MS Excel - Power Pivot Teil 1

Zielgruppe

Personen, die bereits mit „normalen“ Pivot Tabellen sehr effizient Ad-hoc-Berichte erstellen können. Wenn Sie nun den erweiterte Funktionsumfang von Power Pivot erlernen möchten um ein eigenes dynamisches Datenmodell mit „Berechneten Feldern“ zu erstellen, dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Mit Power Pivot können Sie Millionen von Zeilen verarbeiten, gleichzeitig auf mehrere Tabellen zugreifen und sehr komplexe Berechnungen erstellen die mit den normalen Pivot Tabellen bis jetzt einfach nicht möglich waren. Power Pivot ist ab der MS Excel Version 2010 verfügbar.

Anzahl der TeilnehmerInnen

Kleingruppe – max. 8 TeilnehmerInnen für optimalen Lernerfolg.

Voraussetzung

Ihnen ist der Umgang mit „normalen“ Pivot Tabellen vertraut.
Hinweis: Das Arbeiten mit Standard Pivot Tabellen kann im 2-tägigen Kurs
MS Excel Kurs – Für Fortgeschrittene“ erlernt werden.

Kurskosten je TeilnehmerIn – AKTIONSPREIS bis 21.12.2018

Aktion - EUR 100 Rabatt auf Kurspreis

Excel Kursgarantie

Unsere Seminare buchen Sie mit DURCHFÜHRUNGSGARANTIE!
Dadurch erhalten Sie 100% Planungssicherheit.
Für Ihre Zufriedenheit!

Excel Kurse Wien Wissensgarantie

Uns ist wichtig, dass Sie die Kursinhalte auch wirklich verstehen! Daher bieten wir 12 Monate lang die Möglichkeit, den absolvierten Kurs nochmals kostenlos zu besuchen. (siehe)

Dieser Kurs wird in Wien angeboten:

Unsere Standorte in Österreich und Bayern - Excel Kurs

Kursstandort in 1090 Wien:
Badgasse 21/2
1090 Wien

siehe Wegbeschreibung:
Kursort in 1090 Wien

Hinweis: Excel Kurs in München
Unser Ms Excel Kursangebot finden Sie auch in München … siehe www.excel-kurs.bayern

Business Intelligence - PowerQuery
Business Intelligence - PowerMap
Business Intelligence - PowerView am Tablet

Am Ende des Kurses „Power Pivot“ können Sie …

  • Grundlagen – Arbeiten mit Power Pivot
    • Mit der Arbeitsumgebung von Power Pivot in MS Excel vertraut machen
    • Funktionsweise und Aufbau eines Datenmodells (Datenwürfel) verstehen
    • Was gibt es beim Verknüpfen (importieren) von externen Daten zu beachten
    • Wie baut man ein „gutes“ Datenmodell auf
    • Systemvoraussetzungen für Power Pivot in Excel Version 2010, 2013 bzw. 2016
  • Teil 1: Arbeiten mit Power Pivot – Ein Datenmodell Schritt für Schritt aufbauen
    • Konfiguration des Datenzugriffs auf externe Daten mit Power Pivot (SQL Datenbanken, Access, Excel, Text Files oder andere Quellen)
    • Mehrere Datenquellen in das Datenmodell (Data Cube) importieren
    • Journaldaten (z.B. Umsatz-, Produktions- oder Stundenlisten) und Stammdaten (z.B. Produkt-, Standort- oder Kundenlisten) „richtig“ miteinander verknüpfen (1:n Verbindung – Datenmodell als STAR oder SNOWFLAKE Schema aufbauen)
    • „Unnötige“ Daten aus dem Datenmodell nachträglich entfernen und Daten für Berechnungen aufbereiten
    • Hierarchien und Perspektiven in Power Pivot erstellen
    • Umgang mit Fehlermeldungen bei der Erstellung von Beziehungen und beim Aktualisieren der Daten
    • Daten aus dem Datenmodell (Power Pivot Umgebung) wieder exportieren
  • Teil 2: Komplexe betriebswirtschaftliche Berechnungen in Power Pivot
    • Was sind DAX Formeln und wofür werden diese gebraucht?
    • Unterschied berechnete Spalten und Measures (Berechnete Felder)
    • Die wichtigsten DAX „Basis“ Funktionen kennen lernen: SUM, COUNT, RELATED, IF, AND, OR, CALCULATED, ALL, SUMX
    • Arbeiten mit „Time intelligence functions“: Umsätze auf monats-, quartals-, oder Jahresbasis (auf)kumulieren | Absolute oder prozentuelle Abweichungen berechnen (z.B. Veränderung des Umsatzes zum Vorjahr, Monat, …) | Aufwände für eine bestimmte Periode berechnen
    • Kennzahlen mittels Measures berechnen: Umsatz je Geschäft, DB, Gewinn, Soll-Ist Vergleich, …
    • Filterabhängige Berechnungen
    • KPI’s (Key Performance Indicators) auf Measures anwenden
  • Teil 3:  Auswertung der aufbereiteten Daten in der gewohnten Excel Umgebung
    • Erstellung von adhoc-Berichten mittels „normalen“ Pivot Tabellen
    • Aufbau eines leistungsfähigen Dashboards
    • Arbeiten mit Slicern und dynamischen Diagrammen
  • Individuelle Fragestellungen der TeilnehmerInnen
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Hinweis: Das gesamte Wissen bzw. alle Übungen basieren auf praxisnahen Beispielen aus dem betriebswirtschaftlichen Umfeld

Kurstermine + Anmeldung:

Wir sind Ö-Cert zertifiziert und ein vom WAFF anerkannter Bildungsträger:

Dadurch haben Sie in jedem Bundesland (z.B. Wien, NÖ oder Burgenland) die Möglichkeit unsere angebotene Kurse fördern zu lassen. Fragen Sie uns einfach nach einem unverbindlichen Angebot:

Logo von Ö-Cert und wien-Cert

Sie profitieren vom jahrelangen KnowHow unserer Trainer und TrainerInnen und von unserem zertifizierten Qualitätsstandard. Wir sind DER Spezialist, wenn es um MS Excel Schulungen geht.

Weitere nützliche Informationen für Sie:

Logo von Excel und PowerPivot

Hinweis:

Leider gibt es für jede MS Excel Version (2010, 2013 und 2016) unterschiedliche Lizenz-Anforderungen von Microsoft, die regelmäßig für Verwirrung sorgen.
Anbei finden Sie zur Aufklärung einen Überblick über die Lizenz-Anforderungen der einzelnen Versionen:

Excel 2010: Power Pivot und Power Query können in jeder beliebigen Version von MS Excel 2010 als kostenloses Add-In installiert werden.

Excel 2013: In MS Excel 2013 ist Power Pivot und Power Query in der Professional Plus Lizenz, Office 365 ProPlus Lizenz sowie in der eigenständigen Edition von Excel 2013 verfügbar.

Excel 2016: In Excel 2016 wurden die zwei Tools Power Query und Power Map umbenannt. Power Query  heißt ab Excel 2016 nun „Abrufen und transformieren“ und aus Power Map wurde nun das Werkzeug  „3-D Maps“.
Der größte Vorteil liegt aber sicherlich darin, dass diese beiden sehr nützlichen Features nun zur Standardfunktionalität von MS Excel gehören und daher auch in jeder MS Excel 2016 Lizenz enthalten sind. Beide Werkzeuge sind fix in Excel 2016 installiert und sofort einsatzbereit. Power Pivot ist in MS Excel 2016 weiterhin nur in den Professional-Lizenzen enthalten und muss vor der ersten Anwendung einmalig aktiviert werden. Im Februar 2016 wurde mehrfach angekündigt, dass Power View ab Excel 2016 nicht mehr weiterentwickelt wird und daher von Microsoft „gerade noch“ mitgeliefert wurde. Daher wird in diesem Kurs das Thema „Power View“ auch nicht weiter unterrichtet. Microsoft richtet den Fokus von Power View auf den cloudbasierten Service Power BI.

Im Kurs wird natürlich mit der neuesten Version Microsoft Excel 2016 Professional Plus gearbeitet.

Top Seminarräume für optimalen Lernerfolg

Bild von Empfangsbereich

Empfangsbereich

10 moderne EDV Arbeitsplätze

Moderne EDV Arbeitsplätze

Stehtische für Pause - Kaffee + Erholung

Kaffee und ein gutes Gespräch für Zwischendurch

Im Kurspreis inbegriffen:
Kaffee, Tee, Mineralwasser und diverse Kekse

Referenzkunden

 

Diese Firmen haben bereits unsere MS Excel Kurse für Ihre MitarbeiterInnen gebucht.

Kostenvoranschlag anfordern für: MS Excel – Power Pivot (Teil 1)

5 + 0 = ?

Microsoft Excel Kurse für Ihre berufliche Praxis.

Rufen Sie uns an

Wir freuen uns!