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Excel Kurs – Power Pivot: Datenanalyse und Reporting
(16 Einheiten … Teil 1 von 3)

Professionelle Datenanlyse (Reporting) großer Datensätze
Reports jederzeit an neue Fragestellungen anpassen
Komplexe Berechnungen mit DAX Formeln ausführen

In diesem Seminar lernen Sie mit Power Pivot von MS Excel zu arbeiten. Dadurch sind Sie in der Lage, sehr schnell und effizient umfangreiche Ad-hoc-Analysen zu erstellen und Ihre Daten noch besser auszuwerten. Sie bereiten Daten aus Vertrieb, Personal, Produktionsplanung oder Rechnungswesen zu aussagekräftigen Reports auf. Kursinhalten


Diesen Kurs können Sie als Live-Online-Training besuchen!
Direkte Kommunikation per Video, max. 8 TeilnehmerInnen, jederzeit Fragen stellen ... Kurstermine finden Sie hier!

Mithilfe von Power Pivot sind MS Excel Anwender in der Lage, große Datenmengen rasch und effizient zusammenzuführen und zu analysieren. Ihre Daten werden in Excel in ein „Datenmodell“ (Datenwürfel) eingebunden und können wie gewohnt mittels Pivot Tabellen, Pivot Diagrammen oder CUBE Funktionen dargestellt werden.

PowerPivot - Daten verlinken über die Diagrammansicht

Bild: Power Pivot – Daten miteinander verbinden

Power Pivot ist für erfahrene MS Excel Anwender relativ einfach zu bedienen und die logische Erweiterung der „normalen“ Pivot Tabelle. Über die intuitiv aufgebaute Oberfläche können Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen (Relationale SQL oder Oracle Server-Datenbanken, webbasierte Datenfeeds, Access, .txt, .csv, .xlsx, …) importieren und miteinander verknüpfen. Es können Daten aus allen gängigen Datenquellen verarbeite werden, die im Business Umfeld zum Einsatz kommen.

Direkt in Excel integriertes Datenmodell

Das Datenmodell in Power Pivot greift auf eine besondere Speichertechnik zurück, die die Auswertung sehr großer Datenmengen (!!! mehrere Millionen Zeilen !!!) mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht.

PowerPivot

Bild: Power Pivot – Dashboards erstellen in der gewohnten Pivot-Ansicht

In der Praxis hat sich die Verwendung von Power Pivot in Kombination mit Power Query bewährt. Sehr häufig werden Daten vor dem Laden in das Datenmodell mittels Power Query (Abfrageeditor) aufbereitet oder um weitere Daten ergänzt. Deshalb erlernen Sie in diesem Kurs ebenfalls die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Power Query.

Daten mittels Power Query nach Excel imporiteren - Darstellung Menüführung

Bild: Externe Daten mittels Power Query nach Excel importieren

Die importierten Daten können mit wenigen Klicks aktualisiert werden. Wenn Sie es wünschen, so kann auch mittels Power Query eingestellt werden, dass bei jedem Öffnen der Datei die importierten Daten automatisch aktualisiert werden.

Kursziel

Nach Absolvierung dieses Seminares sind Sie als MS Excel Anwender mit dem Aufbau eines Power Pivot Datenmodells vertraut. Sie können Ihre Daten aus verschiedenen Quellen importieren und Beziehungen zwischen diesen Daten herstellen. Sie lernen wichtige DAX-Funktionen für die Arbeit im Datenmodell kennen und anwenden um Ihre individuellen Kalkulationen im Umfeld von Power Pivot berechnen zu können. Die Datenanalyse (Reporting) erfolgt mittels „gewohnter bzw. normaler“ Pivot Tabellen, Pivot Diagrammen und dynamischen Datenschnitten. Ebenso zweigen wir Ihnen, wie Sie mittels Power Query (Editor für Abfragen) externe Daten aufbereiten und in das Datenmodell (Power Pivot) importieren können.

Sie können nun aus Ihren unterschiedlichen Datenquellen einen professionellen Excel Bericht erstellen, der jederzeit an neue Fragestellungen im Unternehmen angepasst werden kann.

Kursinformation auch als pdf … 

Zielgruppe

Personen, die bereits mit „normalen“ Pivot Tabellen sehr effizient Ad-hoc-Berichte erstellen können. Wenn Sie nun den erweiterte Funktionsumfang von Power Pivot erlernen möchten um ein eigenes dynamisches Datenmodell mit „Berechneten Feldern“ zu erstellen, dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Mit Power Pivot können Sie Millionen von Zeilen verarbeiten, gleichzeitig auf mehrere Tabellen zugreifen und sehr komplexe Berechnungen erstellen die mit den normalen Pivot Tabellen bis jetzt einfach nicht möglich waren. Power Pivot ist ab der MS Excel Version 2010 verfügbar.

Anzahl der TeilnehmerInnen

Kleingruppe – max. 8 TeilnehmerInnen für optimalen Lernerfolg.

Voraussetzung

Ihnen ist der Umgang mit „normalen“ Pivot Tabellen vertraut.
Hinweis: Das Arbeiten mit Standard Pivot Tabellen kann im 2-tägigen Kurs
MS Excel Kurs – Für Fortgeschrittene“ erlernt werden.

Weiterbildung wird gefördert ...

  • Mögliche Förderungen finden Sie hier
  • Information zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie hier

Kurskosten je TeilnehmerIn

EUR 580,00 (Netto*) EUR 696,00 (Brutto)

* Nettopreis für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen

Im Kurspreis inbegriffen: Kursunterlagen, Teilnahmebestätigung
Bei Präsenztrainings auch Kaffee, Tee, Mineralwasser, Kekse und diverse Süßigkeiten

Business Intelligence - PowerQuery
Business Intelligence - PowerMap
Business Intelligence - PowerView am Tablet

Kursziele: Excel Kurs – Power Pivot: Datenanalyse und Reporting

  • Grundlagen – Arbeiten mit Power Pivot
    • Mit der Arbeitsumgebung von Power Pivot in MS Excel vertraut machen
    • Funktionsweise und Aufbau eines Datenmodells (Datenwürfel) verstehen
    • Was gibt es beim Verknüpfen (importieren) von externen Daten zu beachten
  • Teil 1: Arbeiten mit Power Pivot – Ein Datenmodell Schritt für Schritt aufbauen
    • Externe Daten in das Datenmodell importieren (z.B. Daten aus SAP, CSV oder TXT Dateien, Daten aus dem Web, …)
    • Datensätze „richtig“ miteinander verknüpfen (1:n Verbindung)
    • „Unnötige“ Daten aus dem Datenmodell nachträglich entfernen
    • Hierarchien und Perspektiven in Power Pivot erstellen
    • Umgang mit Fehlermeldungen bei der Erstellung von Beziehungen und beim Aktualisieren der Daten
  • Teil 2: Daten mittels Power Query (Abfragen) importieren
    • Was ist Power Query und warum wird dieses Programm in Kombination mit Power Pivot verwendet
    • Arbeitsumgebung von Power Query kennen lernen
    • „Unsaubere“ Datensätze vor dem Laden in das Datenmodell bereinigen und aufbereiten
    • Mehrere Datensätze zu EINEM Datensatz „anfügen“ und in das Datenmodell laden (z.B. einzelne Umsatzlisten von Jänner, Februar, März, … zu einer Liste zusammenführen und laden)
    • Abfragen (Daten) beim Öffnen einer Datei automatisch aktualisieren
  • Teil 3: Berechnungen in Power Pivot mit DAX Formeln ausführen
    • Was sind DAX Formeln und wofür werden diese gebraucht?
    • Unterschied berechnete Spalten und Measures (Berechnete Felder)
    • Wichtige DAX „Basis“ Funktionen kennen lernen:
      • =SUM(), =COUNT(), =AVERAGE(), =MAX(), =MIN()
      • =RELATED(), =IF(), =AND() bzw. „&&“, =OR() bzw. „||“
      • =CALCULATED(), =ALL(), =SUMX(), COUNTX()
      • =YEAR(), =MONTH(), =DAY()
      • =SWITCH(), =TRUE()
    • Kennzahlen mittels Measures berechnen: Umsatz je Geschäft, DB, Gewinn, Soll-Ist Vergleich, …
    • Grundlagen „Time Intelligence Functions“:
      • Umsätze auf monats-, quartals-, oder Jahresbasis (auf)kumulieren
      • Absolute oder prozentuelle Abweichungen berechnen (z.B. Veränderung des Umsatzes zum Vorjahr, Monat, …)
      • Aufwände für eine bestimmte Periode berechnen
    • Filterabhängige Berechnungen
    • KPI’s (Key Performance Indicators) auf Measures anwenden
  • Teil 4: Auswertung der aufbereiteten Daten in der gewohnten Excel Umgebung
    • Erstellung von adhoc-Berichten mittels „normalen“ Pivot Tabellen
    • Aufbau eines leistungsfähigen Dashboards
    • Arbeiten mit Datenschnitt und dynamischen Diagrammen
  • Individuelle Fragestellungen der TeilnehmerInnen
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Hinweis: Das gesamte Wissen bzw. alle Übungen basieren auf praxisnahen Beispielen aus dem betriebswirtschaftlichen Umfeld

Überblick über unsere angebotenen Kurse

Grafische Darstellung aller angebotenen Standardkurse Bildbereich Excel Kurs Einsteiger Bildbereich Excel Kurs ADVANCED Bildbereich Excel Kurs Pivot Tabellen Bildbereich Office Word / Outlook / PowerPoint Bildbereich Excel Kurs Power Pivot Bildbereich Excel Kurs VBA Makro Bildbereich Excel Kurs Power Query und CUBE Funktionen Bildbereich Power BI Desktop Kurs - Grundlagen Bildbereich Kurs DAX Funktionen Advanced

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Auflistung ALLER angebotenen Kurse sortiert nach Datum.


Kennen Sie den Unterschied zwischen der „klassischen“ Pivot-Tabelle und Power Pivot in MS Excel?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und könnte auch für Sie interessant sein. Denn Pivot Tabelle und Power Pivot klingen fast gleich – aber eben nur fast.

In diesem umfangreichen Video zeigen wir ihnen, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Excel Werkzeuge liegt:

Dieser Kurs wird sowohl als Präsenz-Kurs als auch als Live-Online-Training angeboten:

Unsere Standorte in Österreich und Bayern - Excel Kurs

Seminarstandort in Wien:
Badgasse 21/2
1090 Wien

siehe Wegbeschreibung:
Kursort in Wien

Excel Kurse Wien Wissensgarantie

Wissensgarantie

Uns ist wichtig, dass Sie die Kursinhalte auch wirklich verstehen! Daher bieten wir 12 Monate lang die Möglichkeit, den absolvierten Kurs nochmals kostenlos zu besuchen.
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Hinweis: Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an einem
Live-Online-Training.

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Dadurch haben Sie in jedem Bundesland (z.B. Wien, NÖ oder Burgenland) die Möglichkeit unsere angebotene Kurse fördern zu lassen. Fragen Sie uns einfach nach einem unverbindlichen Angebot:

Logo von Ö-Cert und wien-Cert

Sie profitieren vom jahrelangen KnowHow unserer Trainer und TrainerInnen und von unserem zertifizierten Qualitätsstandard. Wir sind DER Spezialist, wenn es um MS Excel Schulungen geht.

Präsenz-Kurse: Top Seminarräume für optimalen Lernerfolg

Moderne EDV Arbeitsplätze

Kaffee und ein gutes Gespräch für Zwischendurch

Empfangsbereich

Im Kurspreis inbegriffen:
Kaffee, Tee, Mineralwasser und diverse Kekse

Weitere nützliche Informationen für Sie:

Logo von Excel und PowerPivot

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