Anbieter Excel Kurs Wien

Funktionsweise der beiden MS Excel Funktionen
=UND() bzw. =ODER()

In MS Excel gibt es zwei Funktionen die sehr nützlich sind, wenn Sie mehr als eine Prüfung gleichzeitig durchführen wollen. Dafür können Sie die Funktion =UND() oder =ODER() verwenden.

Stellen Sie sich vor, dass Sie in einer Kundenliste gleichzeitig mehrere Spalten überprüfen wollen um Einladungen an Ihre bestehenden Kunden zu verschicken. Jedoch soll nicht jeder Kunde eine Einladung erhalten. Ein bestehender Kunde bekommt nur dann eine Einladung, wenn dieser mindestens 3 festgelegten Kriterien entspricht. Eine Einladung bekommt ein Kunde, wenn der Firmenstandort in Linz ist (Kriterium 1), der Kunde bereits länger als 3 Jahre bei uns einkauft (Kriterium 2) und wenn der Kunde mindestens im letzten Jahr EUR 20.000,- Umsatz (Kriterium 3) gemacht hat.

Funktionsweise der Funktion =UND():

Bei der „UND-Funktion“ müssen alle Argumente (Prüfungen) WAHR sein. Stimmt nur eine oder zwei der oben genannten drei Kriterien zu, wird das Ergebnis der Funktion FALSCH lauten. Anhand der nachfolgenden zwei Firmen können Sie die Funktionsweise hervorragend nachvollziehen.

Die Firma „Merkur“ bekommt eine Einladung, weil alle 3 überprüften Kriterien übereinstimmen:

  1. Die Firma ist länger als 3 Jahre Kunde (Prüfung Zelle C9 = WAHR)
  2. Der Firmenstandort befindet sich in Linz (Prüfung Zelle E9 = WAHR)
  3. Die Firma hat mehr als EUR 20.000.- Umsatz gemacht. = (Prüfung Zelle F9 = WAHR)

Im Gegensatz zum Unternehmen „Merkur“ bekommt die Firma „Lidl“ keine Einladung, weil nur eine der 3 Kriterien übereinstimmt.

  1. Die Firma ist erst 2 Jahre Kunde (Prüfung Zelle C10 = FALSCH)
  2. Der Firmenstandort befindet sich in Linz (Prüfung Zelle E10 = WAHR)
  3. Die Firma hat weniger als EUR 20.000.- Umsatz gemacht (Prüfung Zelle F10 = FALSCH)

Erklärung MS Excel Funktion UND - Bild 1

Damit das Ergebnis der Formel nicht immer der Wert WAHR oder FALSCH ausgegeben wird, kann man die Funktion =UND() mit der Funktion =WENN() kombinieren. Nachfolgende Abbildung stellt diese Kombination ausführlich dar.

Erklärung MS Excel Funktion UND - Bild 2

Funktionsweise der Funktion =ODER():

Würden wir dieselben Kriterien heranziehen, wenn wir die Funktion =ODER() einsetzen, müsste nur eines der 3 Kriterien übereinstimmen (WAHR). Eine Firma bekommt eine Einladung, wenn entweder das Unternehmen länger als 3 Jahre Kunde ist oder der Firmenstandort sich in Linz befindet oder wir mit der betreffenden Firma mindestens EUR 20.000,- Umsatz im letzten Jahr gemacht haben. Es reicht bereits aus, dass ein Kriterium WAHR ist. Stimmt aber keines der 3 Kriterien zu, bekommt die Firma keine Einladung.

Die Firma „Spar“ bekommt eine Einladung, weil eines der 3 Kriterien übereinstimmt.

  1. Die Firma ist erst 5 Monate Kunde (Prüfung Zelle B6 = FALSCH)
  2. Der Firmenstandort befindet sich in Linz (Prüfung Zelle E6 = FALSCH)
  3. Die Firma hat mehr als EUR 20.000.- Umsatz gemacht (Prüfung Zelle F10 = WAHR)

Die Firma „New Yorker“ bekommt keine Einladung weil alle 3 Kriterien nicht übereinstimmen.

  1. Die Firma ist erst 2 Jahre Kunde (Prüfung Zelle C8 = FALSCH)
  2. Der Firmenstandort befindet sich in Linz (Prüfung Zelle E8 = FALSCH)
  3. Die Firma hat weniger als EUR 20.000.- Umsatz gemacht (Prüfung Zelle F8 = FALSCH)

Erklärung MS Excel Funktion ODER - Bild 1

Damit als Ergebnis der ODER Funktion nicht WAHR oder FALSCH ausgegeben wird, wird die Funktion mit der Funktion =WENN() kombiniert. Nun steht anstelle von WAHR der Text „Einladung“ bzw. anstelle von FALSCH der Text „-“.

Erklärung MS Excel Funktion ODER - Bild 2

MS Excel Kurse in Österreich

Wenn Sie Ihr bisheriges MS Excel Wissen weiter vertiefen wollen und Sie mehr über MS Excel lernen wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Die beiden oben genannten Funktionen werden in unserem Kurs MS Excel „Advanced“ – Kurs für Fortgeschrittene ausführlich erklärt. Unsere MS Excel Kurse decken das komplette Spektrum von MS Excel ab. Wir bieten Einsteiger Kurse, Kurse für fortgeschrittene AndwenderInnen aber auch Spezialkurse für Fachabteilungen (VBA Makro, Controlling, Power Pivot, …) an. Ebenso können unsere Kurse mit individuellen Kursinhalten direkt beim Kunden als Inhouse Schulung durchgeführt werden. Die Inhouse Schulungen finden am Standort des Auftraggebers statt oder auch in unseren Schulungsräumlichkeiten als geschlossene Gruppe. Mehr über unser Kursprogramm, den Kosten und weiteren Details finden Sie ausführlich auf unserer Webseite.